Layout
Layout
Layout
Layout
Chöre Repertoire Aktuelles Archiv Termine Chorprojekte Chronik Gästebuch Galerie Sponsoren Links Kontakt Impressum

Archiv


Abschied von Bonita Hyman


Abschied Bonita Hymann


Nach dem erfolgreichen Auftritt am 3. Advent 2015 in der Flensunger Kirche wurde die Dirigentin Bonita Hymann im Rahmen einer kleinen Feier herzlich von den Sänger/innen des Liederkranz Flensungen verabschiedet. Das vergangene Jahr war sehr lehrreich, von den Erfahrungen haben alle Beteiligten profitiert.
Für Bonita Hymann stehen zusätzlich zu ihrer Chorleiter-, Gesangslehrertätigkeit und Stimmbildung etc. im kommenden Jahr zahlreiche Engagements als Opernsängerin an, Dieter Faust wünschte im Namen des Flensunger Gesangvereins hierfür viel Glück und Erfolg. Der Abschied fiel allen Sänger/innen schwer, ein Wiedersehen könnte beim künftigen Auffrischen der Stimmbildung Anlass zur Freude sein.
Für die Flensunger Sänger/innen geht es im Jahr 2016 mit Verstärkung weiter... (s. o.)


Pressebericht: Jugendchor glänzte mehrstimmig beim Stimmfarbenfestival in Darmstadt


Mückenschwarm I 2015

Am 27. Juni 2015 nahm der Flensunger Jugendchor Mückenschwarm am Stimmfarbenfestival in Darmstadt teil. Das große Treffen der hessischen Kinder- und Jugendchöre wurde zum ersten Mal ausgerichtet und bot ein ganzes Wochenende lang Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zum Singen, Zuhören, sich austauschen, andere Gruppen kennenlernen, neue Stücke einüben und Beatboxen. Als ‚Beatboxing‘ bezeichnet man eine Kunstform, in der Rhythmen, besondere Effekte und den Gesang begleitende Instrumente oder Klänge mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitiert werden. Der Künstler Robeat vermittelte dies in einem Workshop.
Der mit 8 jungen Damen des Jugendchores vertretene Mückenschwarm war am Tag der Jugendchöre mit Dirigentin Bonita Hyman schon früh mit dem Zug nach Darmstadt aufgebrochen und präsentierte im Rahmen des ‚Offenen Singens‘ auf der Bühne die Liedbeiträge ‚Banuwa‘, ‚Tiritomba‘, ‚A world of peace and harmony‘ sowie die ‚Alpenpolka‘. Als einer der wenigen Chöre brachte der Mückenschwarm dabei seinen Gesang mehrstimmig einem begeisterten Publikum in der Darmstädter Orangerie zu Gehör. Anschließend nahm die ganze Gruppe mit viel Interesse an einem Workshop der A-capella-Gruppe SLIXS teil. Das 6-köpfige Vokalensemble mit dem genreoffenen, eigenständigen musikalischen Charakter ist in der Presse hochgelobt und nicht nur in Deutschland ein Begriff – so konnte mit Freude viel von den Profis gelernt werden.
Chorgesang und  A-capella-Gruppen erfahren nicht nur durch populäre Kinofilme wie ‚Pitch Perfect‘ wieder mehr Aufmerksamkeit – dass Singen die Abwehrkräfte stärkt und Depressionen vorbeugen kann hat die moderne Forschung unlängst bewiesen. Vor allem aber macht es in der Gemeinschaft Spaß. Die beiden Gruppen des Mückenschwarms sind stets offen für neue Mitglieder, Kinder im Grundschulalter proben dienstags von 17:00 -18:00 Uhr, Jugendliche dienstags von 18:30 – 19:00 Uhr im DGH Flensungen. Geprobt wird nur außerhalb der Schulferien, die erste Probe nach den Sommerferien findet am 8. September statt.


Traditionelles Adventskonzert 2013 in der Kirche zu Flensungen


Adventskonzert Mückenschwarm Liederkranz Flensungen

Singen im Seniorenheim - Weihnachtsklänge öffnen Raum für Besinnlichkeit


Die Weihnachtszeit gilt als Zeit der Besinnlichkeit – das jedenfalls scheint so wünschenswert, dass es als Sprüchlein viele Weihnachtskarten ziert. Worauf man sich nun aber besinnt, und welche Sinne man dazu einsetzt, das bleibt jedem selbst überlassen. Den Advent kennzeichnen vor allem vertraute Klänge, wie zum Beispiel Weihnachtslieder und Glockenklang und möglicherweise ist der Weg über das Gehör sogar der leichteste Weg zur Einkehr in uns selbst. Nur wenige Töne im Radio genügen, wenige Worte eines vertrauten Gedichtes – und schon steht die Türe zum Raum der Besinnlichkeit weit offen. Dessen sind sich die Sänger/innen des heimischen Gesangvereins „Liederkranz“ Flensungen sehr wohl bewusst, wenn sie gemeinsam ihre Lieder anstimmen. Am Samstag, den 7. Dezember sangen sie unter Leitung der Dirigentin Heike Kratz-Gunkel Weihnachtslieder für und mit den Bewohnern, einigen Besuchern und Angestellten des Seniorenhauses Lumdatal in feierlichem Ambiente. Auch weihnachtliche Gedichte kamen durch die Chormitglieder zum Vortrag. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen und man saß noch einige Zeit gemütlich beieinander. Erinnerungen wurden behutsam aufgeweckt,  Dankesworte seitens der Einrichtung sowie des 1. Vorsitzenden Dieter Faust herzlich ausgesprochen. In vielerlei Hinsicht war es für alle ein besinnlicher Nachmittag.
Am vierten Advent um 17:00 Uhr geben die Sänger/innen des heimischen Gesangvereins ihr traditionelles Adventskonzert in der Dorfkirche zu Flensungen. Wer den Weg zur Besinnlichkeit in dieser Saison noch nicht gefunden hat oder ihn gerne öfter geht, ist genauso herzlich dazu eingeladen, wie alle, die einfach nur gerne zuhören und mitsingen.

Vatertag 2013 am Flensunger Backhaus


Am 9. Mai richtete der Gesangverein „Liederkranz Flensungen“ e. V. im heimischen Backhaus am Hermannsdamm zum 23. Mal sein traditionelles Vatertagsgrillen aus. Die angebotenen Speisen und Getränke wurden lobend von den vielen Stammgästen und Durchreisenden angenommen.
Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr nur teilweise von seiner besten Seite und so luden besonders die frühlingshaft dekorierten Sitzplätze unter dem Dach des Flensunger Backhauses zum Verweilen ein.

Bodo Kälberer Ewald Peppler Egon Knöß Liederkranz Flensungen Grillhaxen Backhaus
Voller Einsatz für die Gäste

Bei den frisch im Backofen knusprig zubereiteten Grillhaxen überstieg die Nachfrage das Angebot - hier kam vor allem zum Zuge, wer telefonisch vorbestellt hatte. Jedoch konnten auch mit Hackbraten, Bratwürstchen und nicht zuletzt mit Bier vom Fass die Gäste zufriedengestellt werden und niemand brauchte hungrig weiterzuziehen, zumal am Nachmittag auch noch Kaffee und verschiedene hausgemachte Kuchen angeboten wurden. Dass die Sängerinnen und Sänger aller Flensunger Chorgruppen nicht nur im Backhaus und am Kuchenbüffet ihre Gäste begeistern können, sondern vor allem musikalisch, beweisen sie bei ihren Auftritten mit einem breitem Repertoire von klassisch bis modern – und ebenso setzt sich auch die Chorgemeinschaft zusammen, die sich jederzeit über Zuwachs freut. Aktuell wird im Rahmen eines Chorprojektes ein Musical-Medley einstudiert, welches am 7. September in der Gallushalle Grünberg und am 28. September der Gleentalhalle Kirtorf aufgeführt wird. Aktuelle Informationen hierzu finden sich auf der Homepage: www.liederkranz-flensungen.de


Jahreshauptversammlung 2013 – Gesangverein ehrt Horst Lang und startet neues Musical-Projekt


Am 16. Februar fand im Gasthaus „Zur alten Mücke“ in Flensungen um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung 2013 des „Liederkranz“ Flensungen e. V. mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt. Krankheitsbedingt waren in diesem Jahr nur 22 Personen anwesend. Die erste Vorsitzende, Kirsten Santos, ließ  in Abwesenheit ein Schreiben durch Dieter Faust verlesen, in dem sie die Niederlegung ihrer Amtstätigkeit aus zeitlichen Gründen bekannt gab. Durch die Tagesordnung führte demnach der zweite Vorsitzende Dieter Faust, der auch die Amtsgeschäfte stellvertretend weiterführen wird.

Zunächst wurde dem im vergangenen Jahr verstorbenen Robert Czech in einer Schweigeminute gedacht, er war 18 Jahre lang Mitglied im Gesangverein.

Horst Lang, der 18 Jahre lang der 1. Vorsitzende des Vereines war, ernannte man für seine besonderen Dienste und seinen unermüdlichen Einsatz zum Ehrenpräsidenten. Vereinsrechnerin Ines Rahn und Dieter Faust überreichten dem Geehrten Urkunde und Präsent im Namen des Vereins.

Dem Jahresbericht 2012 war zu entnehmen, dass die drei Chorgruppen des Gesangvereins („Liederkranz“, Mückenschwarm I + II) sich im Jahr 2012 an vielen gemeinschaftlichen Veranstaltungen und Auftritten beteiligt haben. Besonders hervorzuheben waren eine mehrtägige Chorfreizeit in der Landesmusikakademie in Schlitz, an der fast alle aktiven Sänger/innen des „Liederkranz“ teilgenommen hatten, das zweitägige Sommerfest im August mit Kinderchorkonzert und Liederabend, das stimmungsvolle Weihnachtsmusical des Mückenschwarms II und die beiden Konzerte in der Weihnachtszeit mit zwei erfolgreichen Auftritten in der Kirche zu Ober-Ohmen und in der Flensunger Kirche, das gemeinsam mit befreundeten musikalischen Gruppierungen gestaltet wurde. Weiterhin beteiligte sich der Gesangverein an vielen gemeinsinnigen Aktivitäten, unter anderem als Teil der Vereinsgemeinschaft am Flensunger Weihnachtsmarkt in einem Verkaufsstand. Die hieraus resultierenden Einnahmen wurden von allen teilnehmenden Vereinen zur Anschaffung von Gläserschränken für das Dorfgemeinschaftshaus Flensungen gespendet. Eine Geldspende wurde auch Hrn. Pfarrer Becker und dem Kirchenvorstand im Rahmen des traditionellen Adventskonzertes für die Einrichtung der Flensunger Dorfkirche übergeben.
Gedankt wurde den musikalischen Leitungen Heike Kratz-Gunkel (Erwachsenenchor „Liederkranz“ und Jugendchor Mückenschwarm I) und Nicole Kämmer mit Claudia Plock (Kinderchor Mückenschwarm II) für das Engagement in ihrer Tätigkeit, sowie allen namentlich ungenannten Helfer/innen, die sich immer wieder für den Erhalt der Chorgemeinschaft einsetzen, sei es denn durch Bewirtung der „Stechmücken-Gäste“ bei deren Theatervorstellungen oder durch den Verkauf von Grillhaxen beim traditionellen Vatertagsgrillen am Flensunger Backhaus.

Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen Anja Jost und Jutta Berthold wurden sowohl Rechnerin und Vorstand einstimmig entlastet. Neben Anja Jost wurde für das Jahr 2013 Wilfried Zeiler einstimmig zum zweiten Kassenprüfer für 2013 gewählt.
Nach der Gelegenheit für Mitteilungen und Anfragen stellte Dieter Faust die Terminliste für 2013 vor und gab Informationen zum neuen Musical-Projekt 2013 „Musical Dreams“, für das am 19. Februar um 19:30 Uhr die Proben im DGH Flensungen starteten. Die Auftritte sind am 7.09.2013 in der Gallushalle in Grünberg und am 28.09.2013 in der Gleentalhalle in Kirtorf geplant.


Gesangverein „Liederkranz“ übergibt Spende für die Flensunger Kirche


Am Sonntag, den 23. Dezember 2012 fand um 17:00 Uhr in der Kirche zu Flensungen wie in jedem Jahr das traditionelle Adventskonzert des örtlichen Gesangvereines zum vierten Advent statt. Chöre, Flötenspielerinnen und Trompetenspieler gaben Winterlieder, zum Teil durch die Pianistin Irina Warkentin begleitet, zum Besten und stimmten mit weihnachtlichen Klängen auf die Feiertage ein. Durch das Programm in der besonders schön geschmückten Dorfkirche führte auch am heutigen Nachmittag mit heiteren sowie besinnlich warmherzigen Worten Bernhard Kuhl.
Der 2. Vorsitzende Dieter Faust bedankte sich im festlichen Rahmen des Konzertes bei Herrn Pfarrer Becker und dem Kirchenvorstand, vertreten durch Frau Ortrud Theiß, insbesondere dafür, dass die Kirche nicht nur der jahreszeitlich entsprechenden geistlichen Besinnlichkeit sondern auch immer dem Gesang und der Musik im Allgemeinen stets Raum und Klang gibt und überreichte eine Spende des Vereins zugunsten der heimischen Dorfkirche.


"Es ist so kalt!" - Winterlieder und weihnachtliche Klänge in Ober-Ohmen


Am Samstag, den 22. Dezember 2012 hatte der Gesangverein "Liederkranz" Flensungen e. V. in die Kirche nach Ober-Ohmen zu einem Konzert unter dem Motto:
"Es ist so kalt!" eingeladen. Schon seit dem Sommer wurde im Rahmen eines Winterprojektes an den Vorträgen gearbeitet. Dem ausgewählten Motto und jeglichem Bedürfnis nach Schnee und Eis zum Trotz präsentierte sich aber das gar nicht so winterliche Wetter - was der Atmosphäre in der weihnachtlich wunderbar dekorierten Kirche jedoch nicht schadete.

Es wirkten musikalisch mit:
  • die Bläserklasse der Theo-Koch-Schule Grünberg unter der Leitung von Heike Kratz-Gunkel
  • der Männergesangverein Kirtorf unter der Leitung von Viktoria Lanz-Winter
  • ein Flötenensemble unter der Leitung von Minette Kraft
  • die Pianistin Irina Warkentin 
  • der Mückenschwarm II unter der Leitung von Nicole Kämmer und Claudia Plock
  • der Mückenschwarm I unter der Leitung von Heike Kratz-Gunkel
  • der Gesangverein "Liederkranz" Flensungen e. V. unter der Leitung von Heike Kratz-Gunkel

Durch das Programm in der gut besuchten Kirche, die hierfür einen passenden Rahmen bot führte Bernhard Kuhl, der die musikalischen Beiträge angenehm locker und erbaulich verband. So gab denn auch das Publikum mit lang anhaltendendem Applaus allen Mitwirkenden zu verstehen, dass das beinahe zweistündige Programm sowohl in der Auswahl der Beiträge als auch im Vortrag selbst begeisterte.

Der kleine Stern reist um die Welt – „Mückenschwarm II“ begeistert Publikum


Eine weihnachtliche Reise lädt zum Singen ein

Am dritten Adventssonntag führten die Kinder des Kinderchores „Mückenschwarm II“ am frühen Nachmittag ihr Weihnachtsmusical im Flensunger Dorfgemeinschaftshaus auf. Die beiden jungen Chorleiterinnen Claudia Plock und Nicole Kämmer hatten monatelang mit den Kindern für diesen Tag geprobt. Zu den musikalischen Beiträgen, die Nicole Kämmer dirigierte und Claudia Plock am Klavier begleitete, gehörten bekannte Weihnachtslieder aus aller Welt, wie „Leise rieselt der Schnee“, „Stille Nacht“, Jingle Bells“, „Feliz Navidad“ genauso wie weihnachtlicher Gesang aus Afrika und zum Beispiel das Eisvogel-Lied „Kookaburra – Sing, lache immerzu“, das aus Australien stammt. Es wurde jedoch nicht nur gesungen, sondern auch mit Flöten und Glockenspielen klangvoll musiziert.

Die Geschichte des Musicals von Kindern für Kinder „Der kleine Stern reist um die Welt – Eine weihnachtliche Reise“ erzählt von einem kleinen Stern, der die Weihnachtsbräuche anderer Länder kennen lernen will und dazu um die ganze Welt reist. So erfuhren die trotz der winterlichen Straßenverhältnisse eingetroffenen Zuschauer gemeinsam mit dem kleinen Stern, wie man das Weihnachtsfest in Russland, China, Australien, Südafrika, Südamerika, USA und in Europa feiert. Die Reise endete auf der Bühne im vorweihnachtlich verschneiten Mücke – passend zu dem im Anschluss eröffneten, ebenso verschneiten Flensunger Weihnachtsmarkt vor der Kirche. Für zahlreiche Gäste wurde im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und hausgemachter Kuchen gereicht und Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein geboten, was von den Musical-Besuchern wie Darstellern gern genutzt wurde.

Einen der Höhepunkte des Kindermusicals bildete die Darbietung von „Rudolph, The Rednosed Rentier“, bei dem sich die zehn Mädchen und zwei Jungen des Chors mit Rentier-Kopfschmuck präsentierten und bei dem Dieter Faust solistisch als Santa Claus auftrat. Der zweite Vorsitzende des Gesangverein „Liederkranz“ Flensungen e. V. bedankte sich im Anschluss bei den Kindern, allen Helfern und insbesondere den beiden engagierten Chorleiterinnen. In seiner Ansprache betonte Faust ferner, wie günstig sich das gemeinsame Singen gerade für Kinder im Schulalter auswirke und wies darauf hin, dass neue Sängerinnen und Sänger zu den Proben des Mückenschwarms donnerstags um 16:30 Uhr herzlich eingeladen sind. Weiterhin lud er das Publikum zu den beiden Adventskonzerten des „Liederkranz“ ein, von denen das erste am Samstag, den 21.12.12 um 18:00 Uhr in der Kirche zu Ober-Ohmen unter Beteiligung des Männergesangverein Kirtorf sowie der Bläserklasse des Orchesters der Theo-Koch-Schule und weiteren musikalischen Gästen stattfinden wird. Das traditionelle Adventskonzert des heimischen Gesangvereins, der sich auch am heutigen Tag mit zwei Beiträgen beteiligte, wird am 4. Adventssonntag um 17:00 Uhr in der Flensunger Kirche stattfinden.

Die liebevoll ausgewählten und musikalisch stimmigen Liedbeiträge, sowie das schön dargestellte Thema des Zusammenrückens der Menschen überall auf der Welt in dieser besonderen Jahreszeit, die Neugier auf fremde Kulturen und die Blicke über den Mücker Tellerrand, das dekorative Bühnenbild und der Einsatz der fröhlich aufspielenden Kinder begeisterte das Publikum und bildete einen stimmungsvollen Einklang in die Weihnachtszeit, der hoffnungsfroh auf das kommende Jahr blicken lässt.


Intensivtraining in der Chorfreizeit 2012 - Landesmusikakademie Schlitz


Chorfreizeit in Schlitz – Eine spätsommerliche Winterreise

Vom 7. bis 9. September 2012 unternahmen über 20 Mitglieder des Gesangverein „Liederkranz“ Flensungen e. V. eine Reise in die romantische Burgenstadt Schlitz, um sich dort gemeinsam im Rahmen einer Chorfreizeit ein ganzes Wochenende lang intensiver Gesangsproben zu widmen. In der Landesmusikakademie Hessen auf  Schloss Hallenburg, das zwischen 1706 und 1712 nach einem Plan des berühmten französischen Barockbaumeisters Louis Remy de la Fosse erbaut wurde, klingt und tönt es seit 2003 musikalisch äußerst vielfältig. Das Ziel der Hessischen Akademie für musisch-kulturelle Bildung gGmbH ist es im Besonderen, die Werte musikalischer Kultur und Bildung zu bewahren und weiterzugeben. Mit 18 Seminarräumen im Schloss, einem Konzertsaal und einem Gästehaus mit 92 Betten sowie dem Restaurant Schloss Hallenburg bietet das bauliche Gesamtensemble neben einem individuellen Angebot und einer abwechslungsreichen Akademieverpflegung die komplette Ausstattung für konzentriertes musikalisches Wirken.
Die Chorleiterin Heike Kratz-Gunkel studierte mit ihrem Chor in den gediegenen Räumlichkeiten fünf eher ungewöhnliche und neue Stücke für ein geplantes Konzert im Dezember ein, durchwegs sehr wohlklingende Winterlieder. Der das Schloss umgebende, im Stil eines englischen Landschaftsgartens gehaltene Park bot den Besuchern aus Flensungen dafür eine entspannende Atmosphäre und lud bei schönster spätsommerlicher Wetterlage zu besinnendem Verweilen in erholsamen Pausen ein.

Zweitägiges Sommerfest: Liederkranz und Mückenschwärme


Liederabend "Sommernachtsträume"

Am 18. August und 19. August hatte der Gesangverein „Liederkranz“ Flensungen e. V. zu zwei Veranstaltungen im Rahmen eines Sommerfestes eingeladen. Am Samstag, den 18. August um 19:30 Uhr wurde ein interaktiver Liederabend unter dem Motto „Sommernachtsträume“ organisiert. Hierzu waren befreundete Chöre, die sich dem Motto gemäß stimmig beteiligten, sowie alle an Chorgesang Interessierten herzlich ins atmosphärisch passend dekorierte DGH Flensungen eingeladen. Als Ehrengäste waren der Bürgermeister Matthias Weitzel und der Flensunger Ortsvorsteher Dieter Daniel anwesend, dem zu seinem Geburtstag nachträglich ein Ständchen gebracht wurde.

Zu Beginn studierte die musikalische Leiterin des Gastgeberchores, Heike Kratz-Gunkel, mit allen Gästen gemeinsam den „Sommer-Kanon“ ein, dessen Thema sich im anschließend vom Gesangverein „Liederkranz“ vorgetragenen „Sommer-Ruf“ wiederfindet. Nach Rod Stewarts „Sailing“ trugen die Kinder und Jugendlichen der beiden Mückenschwärme ihre Beiträge vor. Liedtitel wie „Waldkonzert“, „In the merry month of may“ und „California Dreaming“ stimmten sommerlich auf das Programm des Gesangvereins Weickartshain ein, der unter der Leitung von Helmut Buß “Freude, schöner Götterfunken“, „Griechischer Wein“ und „Wenn der Wein blüht“ mitbrachte. Der Männerchor des Freienseener „Liederkranz“ bot unter anderem, stilgerecht mit der passenden Ausrüstung in den Händen, das „Bierlied“ dar. Zusammen mit den Damen sang man im gemischten Chor „Die Rose“ und lud, passend zur Wetterlage, zu „Wochenend und Sonnenschein“ ein.

Das Orchester der Theo-Koch-Schule wurde vom begeisterten gut 200köpfigen Publikum um Zugabe beklatscht, mit der Titelmelodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ wurde hier der Geschmack absolut getroffen.

Für ihre über zehn Jahre währende Tätigkeit als Betreuerin der Kinder und Jugendlichen aus beiden „Mückenschwärmen“ wurde Ute Faust mit herzlichsten Dankesworten auf der Bühne geehrt. Mit dem von allen zusammen gesungenen Kanon „Mango, Mango“ ging es nach einer Pause fruchtig weiter. Der Chor „Ancora Amena“ aus Nieder Ohmen unter der Leitung von Stefan Spielberger konnte ebenso mit seinen guten Beiträgen auf der Bühne überzeugen, wie der Kirtorfer Männergesangverein, der bei den ohnehin hohen Temperaturen und mit Unterstützung eines Kontrabasses schließlich dafür sorgte, dass „Fever“ im Publikum ausbrach. Überhaupt kamen viele Instrumente an diesem Abend zum Einsatz, so begleitete Irina Warkentin mehrere Stücke am Klavier und klingende Gitarren wurden auch gesichtet. Die romantischsten Klänge des Abends waren schließlich vom Mückenschwarm I zu hören: „All I have to do is dream“ und „Can’t help falling in love“ sowie „Can you feel the love tonight“ (Nicole Kämmer im Duett mit Andreas Löffert, chorisch unterstützt von Claudia Plock, Alena Neudert und Adriana Koziol).

Für den Stimmungshöhepunkt zum Abschluss sorgte Yvonne Kaiser mit ihrer Zumba-Tanzgruppe aus Beltershain, bei der auch die erste Vorsitzende des Gesangvereins, Kirsten Santos, mitwirkte. So wurde das Publikum im Laufe des Abends nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Mittanzen aufgefordert – die „Sommernachtsträume“ waren zum guten Schluss ein –  wörtlich zu nehmend –  sehr bewegender Anlass zur stimmungsvollen Feier.


Kindersommerfest

Für Sonntag, den 19. August 2012 war ein lebendiges Kindersommerfest arrangiert, bei dem bedauerlicherweise aus terminlichen Gründen die Beteiligung von außerhalb übersichtlich blieb. An ein Kinderchorkonzert mit zwei befreundeten Kinderchören schlossen sich einige Spielaktionen an. Der Mückenschwarm II, geleitet von Nicole Kämmer und Claudia Plock, brachte sein kreatives Programm („You are holy“, „Waldkonzert“, „Ein Traum wird wahr“ u.v.m.) gut gelaunt und von Claudia Plock teilweise am Klavier begleitet auf die Bühne. Im Anschluss daran erfolgten die Ehrungen: Für mehr als zehnjährige Sangestätigkeit wurde Adriana Koziol, für 5 Jahre Mitgliedschaft im Mückenschwarm Alena Neudert, für 4 Jahre Simon Löffert von der ersten Vorsitzenden des GV „Liederkranz“, Kirsten Santos“ und den beiden Dirigentinnen Nicole Kämmer und Claudia Plock mit Urkunden, Medaillen oder Eiscafè-Gutscheinen feierlich geehrt.

Es folgte im Programm der Kinderchor aus Münster, namentlich „Die kleinen Tannenfüchse“ unter der Leitung von Silke und Rebecca Risse und Lisa-Marie Hormann mit zwei Gruppen. Die Lieder „Surfen auf’m Baggersee“ der interaktive „Zoo-Rap“ und das Ferienfieber/Regenlied brachten gute Stimmung, die älteren Kinder sangen „Summer dreaming“, den aktuellen Sommerhit „The lazy song“ und „You and me“ von Milow. Besonders beeindruckend stellte sich eine kleine Chor-Abordnung, bestehend aus vier Mädchen, aus Lardenbach-Kleineichen unter der Leitung von Minette Kraft mit ihren beiden musikalischen Beiträgen vor. Viel Applaus erhielten alle Sänger/innen, bevor sie zum Kuchenbüffet und den Spielaktionen eilen konnten. Die Kinder und Jugendlichen der Flensunger Mückenschwärme hatten eine „Beauty-Station“ aufgebaut sowie auf dem Hof des DGH eine „Sport-Station“, hier konnte bei schönstem Sommerwetter der Nachmittag musikalisch wie spielerisch ausklingen.


„Eine wunderbare Zeit“ – Adventskonzert in Flensungen 2011


Ein stimmungsvoller Einzug bildete den Auftakt zu dem vom Liederkranz Flensungen ausgerichteten Adventskonzert am 18. Dezember 2011 in der nahezu vollbesetzten Dorfkirche. Die vielen Flämmchen der Kerzen, die von den kleinen und großen Sängerinnen und Sängern eingangs sorgsam hereingetragen wurden, erhellten die Kirche in ihrem weihnachtlichen Schmuck ebenso stimmungsvoll, wie die vielen wohlklingenden Stimmen und Klänge der Musikinstrumente, die das Publikum bis in die letzte Reihe aufstrahlen ließ.

Zum Vortrag kamen, dem diesjährig gewählten Thema gemäß, traditionelle Weihnachtslieder mit deutschen Texten, wie sie die meisten Zuhörer wohl noch aus Kindertagen kennen. Auf vielerlei Weise beschreiben die wieder erinnerten Strophen so wunderbar vertraut den Weihnachtsgedanken und sie taten das schon lange bevor in den Medien Konsumenten von Elektroartikeln damit umworben werden, dass sich „Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum entscheidet“. Dieses sensible Thema griff Bernhard Kuhl, der besinnlich durch das Programm des Abends führte, mehrfach auf und regte damit zum Nachdenken über den ursprünglichen Weihnachtsgedanken an mit einem Wink auf die Selbstverantwortlichkeit: Weihnachten ist, was letztlich ein jeder selbst unter dem Weihnachtsbaum daraus macht.

Den musikalischen Beginn machte der Mückenschwarm II unter der Leitung von Nicole Kämmer und Claudia Plock. Ob die Kinder selbst mit ihren Beiträgen „Gar leise fallen Flocken“ und „Schneeflöckchen“ die weiße Pracht, die während des Konzertes tatsächlich endlich satt und leise vom Himmel rieselte, herbeigesungen haben, bleibt letztlich ungeklärt – die Freude darüber war bei den Kleinen am Ende jedenfalls riesengroß. Die ebenfalls von den Kindern intonierten „Eiszapfen“ blieben aber dann doch aus.

Der Mückenschwarm I unter der Leitung von Heike Kratz-Gunkel brachte „Kling, Glöckchen“ und „Eine wunderbare Zeit“ ebenso klangvoll und stimmig wie „Alle Jahre wieder“, „Süßer die Glocken nie klingen“, „Vom Himmel hoch“, „Als ich bei meinen Schafen wacht“ und „Still, still“. Im Duett sorgten Nicole Kämmer und Claudia Plock mit „Hört in den Klang der Stille“ für einen der Höhepunkte des Konzerts.

Unterbrochen wurden die gesanglichen Darbietungen von einigen instrumentellen Stücken. Mehrstimmig mit Blockflöten trugen Janna Löffert, Lisa Bräuning und Johanna Weiher „Wann kommst du Weihnachtsmann“ vor und begleiteten die Mückenschwärme bei „Leise rieselt der Schnee“. Clara Löffert spielte solistisch auf der Blockflöte „Gloria“. Die Musiker Wolfgang Horst, Hugo Schön und Albert Lambrecht gaben mit Orgel und zwei Trompeten „Harks the herold angels sing“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und „Menuett aus der Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel.

Der Liederkranz Flensungen, ebenfalls unter der Leitung von Dirigentin Heike Kratz-Gunkel, eröffnete seinen Gesang mit „Wieder naht der heilige Stern“. Es folgten „Es ist ein Ros entsprungen“ von Michael Praetorius und „Uns ist ein Kindlein heut geborn“ von Johann Sebatian Bach. Weiterhin erfreuten sie mit dem weniger bekannten, doch nicht weniger wohlklingenden „Gebor’n ist uns Emmanuel“ (Praetorius), „Tochter Zion“ (Händel) und der sizilianischen Volksweise „Oh, du fröhliche“. Mit dem österreichischen Weihnachtslied „Ach mein Seel’ fang an zu singen“ und  zuletzt dem wohl bekanntesten Weihnachtslied „Stille Nacht“ beendete der gemischte Chor sein Programm. Zum Abschied sangen alle drei Chöre den Kanon „Gottes Wort“.

Im Anschluss an das abwechslungsreiche und durchwegs gelungene Konzert waren die Zuschauer und alle Mitwirkenden zu einem kleinen Umtrunk ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Hier zeigte nun Jessica Lichtner ihr Können auf der Geige, spielte Weihnachtslieder aus dem Konzert nach und erhielt dafür viel Applaus.

Abschiedskonzert des Projektchores



Den Artikel zur Abschiedsvorstellung am 27. August 2011 finden Sie hier:

150 Jahre MGV "Liederkranz" 1861 Kirtorf



Happy Birthday!!!

#I9#


Kritiksingen 2011 in Grünberg



Brahms „irre Qualen“ und ein engelsgleicher Vortrag enden feierlich

Am 21. Mai 2011 stellten sich in der Grüberger Gallushalle der Gesangverein Liederkranz Flensungen und der Mückenschwarm I der Kritik von Jens Röth beim diesjährigen Kritiksingen des Ohm-Lumbdatal-Sängerbundes.

Der Liederkranz trat als Gemischter Chor mit 25 Aktiven unter der musikalischen Leitung von Heike Kratz-Gunkel zunächst mit der "Waldesnacht" op. 62, 3 von Johannes Brahms klassisch auf und endete beschwingt mit "Have A Nice Day" (Satz von Lorenz Maierhofer). Die Sängerinnen und Sänger ernteten insgesamt viel Lob, insbesondere für die gelungene Auswahl der beiden stilistisch gegensätzlichen Stücke, die die große Bandbreite des Chores beweist. Positiv hervorgehoben wurde auch das "Mitgehen" der Sänger/innen im Rhythmus, sowie die frischen Stimmen des Soprans.

Regenbogenchor

Sieben junge Stimmen durften sich im Anschluß noch als "Mückenschwarm I", dem Jugendchor des Liederkranzes und ebenfalls unter der Leitung von Heike Kratz-Gunkel, selbstbewusst vorstellen. Die Sängerinnen brachten zunächst "Hebe deine Augen auf" (aus: Elias, Werkverzeichnis: op. 70) von Felix Mendelson-Bartholdy, gefolgt von "The Flintstones" nach dem Satz von Lorenz Maierhofer. Röth zeigte sich durchwegs begeistert vom "glockenhellen" Klang der Stimmen und fand das klassische Stück von Bartholdy, welches auch als das "Engelterzett" bezeichnet wird, "engelsgleich" interpretiert. Der Mückenschwarm I gab der Bitte des Kritikers um eine Zugabe gerne nach und brachte zum Abschied den Gospel "Nobody Knows The Trouble I've Seen".

Im Anschluß wurde die gute Kritik gebührend zusammen in einem griechischen Restaurant gefeiert. Die Erleichterung war allen 25 Sänger/innen deutlich anzumerken, denn die musikalisch anspruchsvolle „Waldesnacht“ von Brahms hatte bei ihnen nicht nur textlich "irre Qualen" ausgelöst. Bei ausgelassener Stimmung wurde im Lokal im Laufe des Abends ein Best-Of der jüngeren und vergangenen Chorgeschichte geschmettert.

"Wildes Herz, nun gute Nacht!" - so enden klassische Waldesnächte - und zuweilen chorische Feierlichkeiten von „Mücker Stimmen“ in Grünberg. Ein allzu langer Abschied von den Nachbarn wird es allerdings nicht, denn bald wird der Liederkranz Flensungen wieder mit den Mückenschwärmen I + II in der Gallushalle auf der Bühne stehen: Am 27. August 2011 wird in Grünberg die Abschiedsvorstellung von „Simba – Im Königreich der Löwen“ aufgeführt, der Kartenvorverkauf dafür beginnt in diesen Tagen (telefonisch unter 06400/6359 oder über die Homepage www.liederkranz-flensungen.de).

Zunächst jedoch laden die Sänger/innen des Liederkranz Flensungen herzlich zum traditionellen Vatertagsgrillen am 2. Juni ins Backhaus zu Flensungen ein. Wie in jedem Jahr müssen Grillhaxen und Hackbraten telefonisch vorbestellt werden unter 06400/8888. Ab 14:30 gibt es Kaffee und Kuchen – alle Speisen, sowie gute Laune, auch zum Mitnehmen.












Guinnessbuch-Rekordversuch auf der Landesgartenschau



Liederkranz Flensungen beteiligt sich am Regenbogenchor

Am Sonntag, den 30. Mai 2010 reihten sich auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Flensungen in einen singenden Regenbogen ein, um gemeinsam einen Rekordversuch für das Guinnessbuch zu wagen. Die Idee für diese Aktion kam vom 1. Vorsitzenden des Bad Nauheimer Regenbogenchores, Hartmut Jegodzinski und dem Chorleiter Martin Schubert. Zum Vortrag kamen drei von Ursula Starke und Martin Schubert geschriebene Regenbogenlieder, die von den Chören in ihren heimischen Gesangsstunden schon in den Wochen zuvor eingeübt wurden.
Aus der anfangs „verrückten Idee“ mit erwarteten 300-600 Teilnehmern ist eine begeisternde Veranstaltung geworden, bei dem sich schließlich 1500 Sänger/innen aus 60 Chören beteiligten. Hier fanden sich Menschen mit viel Freude am Gesang zusammen, die nicht nur optisch, sondern auch akustisch wie die Farben eines Regenbogens miteinander harmonierten. Alle Teilnehmer erhielten ihrer Stimme entsprechend Luftballons derselben Farbe und fanden somit ihren Platz im farblich abgestimmten Regenbogen. Highlight der Aktion war die Entsendung dieser 1500 bunten gasgefüllten Luftballons aus den Händen des Regenbogenchores, der Sonne entgegen, die genau zum rechten Zeitpunkt durch die Wolken blitzte. Der Flensunger Liederkranz zeigte sich durchwegs sonnig und heiter und war darüber hoch erfreut ein Teil dieses Ganzen gewesen zu sein.

Regenbogenchor


Vatertagsgrillen am Flensunger Backhaus 2010



Am 13. Mai richtete der Gesangsverein Liederkranz Flensungen www.liederkranz-flensungen.de im heimischen Backhaus sein traditionelles Vatertagsgrillen aus. Die angebotenen Speisen und Getränke wurden auch in diesem Jahr lobend von den vielen Stammgästen und Durchreisenden angenommen. Das vor kurzem baulich erweiterte Backhaus war erstmals durch eine Rampe vom Radweg aus auch für Kinder-, Bollerwagen und andere Vatertagsgefährte komfortabel erreichbar. Die überdachten Sitzplätze luden zum gemütlichen Feiern und Beisammensein ein. Die Nachfrage bei den frisch im Backofen zubereiteten Grillhaxen überstieg das Angebot, da diese, wie in jedem Jahr, aus organisatorischen Gründen nur auf telefonische Vorbestellung verkauft werden können. Jedoch konnten auch mit Hackbraten, Bratwürstchen und Pommes frites und nicht zuletzt mit Bier vom Fass alle Gäste zufriedengestellt werden. Zum Nachmittag boten die Sängerinnen und Sänger Kaffee und verschiedene hausgemachte Kuchen an. Zeitweilig von einkehrenden Wanderern mit fröhlicher Musik beschallt, klang der witterungsgemäß frische Nachmittag zwar regenfrei, jedoch nicht trocken, aus.

Vatertagsgrillen Backhaus Flensungen Liederkranz


Vatertagsgrillen Liederkranz Flensungen Backhaus


Abschiedskonzert – Mückenschwarm sagt Danke



Am 28.6.10 verabschiedeten sich die Kinder des Mückenschwarms II, sowie die Eltern und der Vorstand des Liederkranz Flensungen von der Chorleiterin Tatjana Teeves-Josef und der Betreuerin Anette Joost. Seit Januar 2008 waren die beiden für den Kinderchor des Liederkranz Flensungen tätig, begleiteten und ermutigten die 25 Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren mit viel Begeisterung, Freude am Singen und Spaß haben in der Gemeinschaft.
Das Konzert eröffneten die beiden Gruppen des Mückenschwarm II gemeinsam mit dem „Lied vom Kinderchor“, in dem es heißt: „Singen macht schlau und hält gesund“. Die Gruppe der älteren Mückenschwarmkinder begeisterten mit den Liedbeiträgen: „Die kleine Nachtmusik“, „Wo Menschen sich begegnen“ und „Wir suchen einen Schatz“, sowie den aus dem Radio bekannten Liedern „99 Luftballons“ und „Ich geh’ in Flammen auf“. Auch das Kirchenlied „Aufstehen, aufeinander zugehen“ und zum Schluss „Bunter Schmetterling, leih mir Deine Flügel“ erhielten vom Publikum viel Applaus.
Die Gruppe der jüngeren Mückenschwarmkinder erfreute mit „Die kleine Hobelbank“, „Regenbogen“, „Schnappi, das kleine Krokodil“ und „Ein Mann, der sich Kolumbus nannt“ alle anwesenden Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannten.
Im Anschluss an die Gesangesdarbietung nahm Frau Teeves-Josef ihrerseits Abschied in einer kurzen Ansprache. Die Eltern sowie der 1. Vorsitzende des Liederkranz Flensungen, Dieter Faust, bedankten sich ausdrücklich bei Tatjana Teeves-Josef und Anette Joost für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement. Als neue Chorleiterinnen wurden Nicole Kämmer und Claudia Plock vorgestellt, die nun gemeinsam Chorleitung und Betreuung der Kinder übernehmen werden. Dieter Faust ehrte fünf Mitglieder des Mückenschwarm II für fünfjährige Mitgliedschaft: Lea Breuning, Gerhardt Probst, Michelle Sauer, Johanna Weicker und Ines Hoffmann. Der stimmigen Zugabe „Vom selben Stern“ folgte ein gemeinsames Pizzaessen. Nach den Sommerferien wird weitergesungen, neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.